Dienstag, Juni 23, 2009

iMovie 09 Fail - FCE missing transition -De-interlacen...



iMovie 09 Fail:
Auslöser war eine Kurzdoku zur Demonstration gegen "Netzsperren in Deutschland - LoeschenStattSperren" in Stuttgart am 20.06.2009. Hier habe ich zuerst einen Film in iMovie 09 geschnitten. Dies hat auch erst richtig gut funktioniert. Aus einem mir nicht erklärlichen Grund hat sich iMovie 09 dann ziemlich "strange" verhalten. Clips und deren Startposition waren falsch, Videoeditierungsfunktionen von einzelnen Clips konnten nicht mehr verändert/aufgerufen werden usw.
Trotzdem konnte ich das halbfertige Video abspielen und ich dachte alles wäre OK. Dann sofort das Feature "Bereitstellen --> Youtube" verwendet. Das Endergebnis kann hier angeschaut werden. Sound gut. Video stoppt in manchen Sequenzen.

FCE missing transition:
Mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden. Also hab ich von 0 in Final Cut Express 4.0.1 angefangen das Video zu schneiden. Hier hat wie gewohnt alles genau und sauber funktioniert. Mir hat allerdings die "Überblenden Zoom" Transition gefehlt. Das Endergebnis könnt Ihr hier anschaun. Da ich bereits in iMovie 09 Zeit investiert hatte, war ich in Final Cut Express nicht ganz so fleissig mit dem editieren.

De-interlacen:
Beim Export war schnell der Quicktime-Movie erstellt. Allerdings gab es bei dem exportierten Film mit dem "interlaced" Videomaterial unschöne Effekte, die mir nicht gefallen haben. Dann das Orakel befragt und sofort einen Artikel gefunden, der mir geholfen hat.

Ich habe zum De-interlacen(das Wort gibt es in der deutschen Sprache wahrscheinlich gar nicht)und verkleinern des 1080i Videos auf 720p MPEG-Streamclip verwendet. Im Vergleich zu JES Deinterlacer v3.4.2 konnte ich mit MPEG-Streamclip auch ein gutes Ergebnis erzielen. JES hat bei mir Probleme gehabt eine Output-Datei zu generieren. In dem Postbild seht Ihr die Einstellungen, die ich in MPEG-Stream verwendet habe. Einfach Ablage-->Exportieren als MPEG-4 verwenden, dann müsstet Ihr das gleiche Bild mit eventuell anderen Einstellungen sehen.


Keine Kommentare: